Viviane Podlich Arbeiten Media Vita Kontakt Viviane Podlich Arbeiten Media Vita Kontakt Der Junge mit dem Koffer
von Mike Kenny, Deutsch von Herta Konrad
Der Junge mit dem Koffer
von Mike Kenny, Deutsch von Herta Konrad
Regie:Nis Søgaard Bühne, Kostüm und Puppen:Konstanze Grotkopp Musik:Nis Søgaard und Ezekiel Nikiema Dramaturgie:Kathi Loch Es spielen:Patrick Borck, Viviane Podlich, Moritz Schwerin Es musiziert:Ezekiel Nikiema Premiere:Januar 2017, tjg. theater junge generation Dresden Stückübernahme:August 2017 Ein Krieg zwingt den Jungen Naz, zusammen mit seiner Familie die Heimat zu verlassen. Doch das Flüchtlingscamp im Nachbarland, wo sie stranden, ist nur die erste Station einer langen Odyssee. Weil das Geld nicht für alle reicht, schicken die Eltern Naz allein in Richtung London, wo der ältere Bruder bereits lebt. Die Reise ist weit und gefährlich, sie führt übers Gebirge und übers Meer. Zum Glück findet Naz unterwegs eine Gefährtin: das Mädchen Krysia. Mit ihr zusammen mei- stert Naz alle Hürden – und mithilfe der Geschichten, die der Vater Naz mit auf den Weg gegeben hat.

Der britische Kindertheater-Dramatiker Mike Kenny erzählt in „Der Junge mit dem Koffer“ eine exemplarische Fluchtge- schichte, die sich vor vielen Jahren hätte abspielen können oder gerade gestern.

Regisseur Nis Søgaard trägt dieser Überzeitlichkeit Rechnung, indem er Naz nicht durch einen einzigen Darsteller oder eine Puppe verkörpern lässt, sondern drei „Koffermenschen“ als ErzählerInnen einsetzt, die die Geschichte des Jungen in sich tragen. Durch chorisches Sprechen, Puppen- und Objekttheater beschwören sie die Erinnerung an eine abenteuerliche Reise hervor, auf der Naz Gefahren, Ausbeutung und Phasen der Stagnation erlebt. Aber ihm widerfahren auch Hilfsbereitschaft, Freundschaft und glückliche Wendungen, die ihn in der Hoffnung bestärken, sei- nen Eltern eines Tages eine Postkarte aus London schreiben zu können: „Hier bin ich. Ich habe es auf die andere Seite dieser Erde geschafft.“

Eingeladen zu:
KUSS-Festival (Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche) in Marburg – 2018 - Auszeichnung im Rahmen des Festivals mit dem 3. Jurypreis
gallery-section-container[data-media-viewer-id="{ID}"] gallery-image gallery-section-container[data-media-viewer-id="{ID}"] gallery-image-hd gallery-section-container[data-media-viewer-id="{ID}"] gallery-image-info Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg tjg_der_junge_mit_koffer_10.jpg_ Bilder © Marco Prill/tjg Bilder © Marco Prill/tjg


Text © tjg ; Bilder © Marco Prill/tjg

KontaktImpressumDatenschutz